Grüne Initiative Sommerprogramm startet jetzt!

Sommerprogramm lädt junge Menschen ein Dresden (neu) zu entdecken

01.07.2021

Auf Initiative der BÜNDNISGRÜNEN Fraktion hat der Stadtrat im Mai den Beschluss gefasst, in den Sommermonaten ein ganz besonderes Programm für Kinder und Jugendliche zu gestalten. Ein Programm welches dazu einlädt draußen zu sein, sich zu bewegen und die Stadt zu entdecken. Zum heute von der Stadt präsentierten Sommerprogramm 2021 erklärt Tina Siebeneicher, jugendpolitische Sprecherin der Fraktion:

„Viele junge Menschen sehnen sich nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten Monate nach etwas Abwechslung und einen erholsamen Sommer. Die Entscheidung des Stadtrates 250.000 Euro zusätzlich bereitzustellen, ermöglicht einen bunten Mix an Freizeitangeboten in allen Stadtteilen. Viele davon sind kostenfrei und sie zeigen, dass unsere Stadt einiges zu bieten hat. Ich danke allen die daran mitwirken, vor allem der Stadtverwaltung, den städtischen Einrichtungen, den Vereinen und den Trägern der Freien Jugendhilfe. Theater, Museen und Bibliotheken beteiligen sich ebenso, wie Dresdner Sportvereine und die Jugendarbeit. Das Programm startet im Juli, läuft bis Ende Oktober und lädt junge Menschen ein, Dresden (neu) zu entdecken.

Dieses Programm soll auch neue Freiräume in der Stadt schaffen, die junge Menschen selbst gestalten können. Die Vorbereitungen laufen und ich hoffe, dass in diesen Sommerferien erstmals einige Schulhöfe und Schulsportplätze zu öffnen. Der Ausbau von Spielplätzen, neue Beachvolleyball-Flächen und der geplante Mountainbike-Parcours an der Lingner-Allee zeigen was möglich ist.“

Tina Siebeneicher ergänzt abschließend:

„Welche städtischen Freiflächen im Grünen nutzbar sind und unter welchen Bedingungen, auch das sollte noch vor den Ferien seitens der Stadt veröffentlicht werden. Ich sehe zum Beispiel in der Flutrinne und im Ostragehege das Potential neue nichtkommerzielle Festival-Formate im Freien auszuprobieren. Klar ist aber auch, dafür braucht es gegenseitige Rücksichtnahme und einen Rahmen.“

Alle Angebote im Überblick: www.dresden.de/sommer-fuer-entdecker

Ansprechpartner*innen