Christiane Filius-Jehne

05_Filius-Jehne_7641

Fraktionsvorsitzende, Sprecherin für Kultur und Tourismus

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Dresden, Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19, 01067 Dresden
0351-4882699
Ansprechpartnerin für alle Angelegenheiten im Ortsamt Loschwitz und der Ortschaft Schönfeld-Weißig
Vita
Wahlkreis
Ausschüsse
Statement
Vita
 kurz und knapp

• geboren 1956 in Berlin
• verheiratet, Mutter zweier Kinder
• seit 1993 wohnhaft in Dresden

• Studium der Fächer Romanistik und Geschichte, Buchhandelslehre
• acht Jahre lang als Lektorin in einem großen Münchner Verlag tätig
• seit 1993: selbständige Lektorin, Redakteurin und Übersetzerin, u.a. auch für die Dresdner Musikfestspiele

politischer Werdegang

• seit 2000 politisch engagiert (Vorsitzende der Initiative OB für Dresden)
• seit 2004 Stadträtin (zunächst als Parteilose; Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit 2013), Fraktionsvorsitzende und kulturpolitische Sprecherin der bündnisgrünen Stadtratsfraktion
• Mitglied in der AG Kultur, diverse Vereinsmitgliedschaften: Förderverein Lingnerschloss, Verein Musik an der Martin-Luther-Kirche, francophonie e.V. u.a.

Pressemitteilungen

Wahlkreis

Wahlkreis 5

Zu meinem Wahlkreis gehören die Stadtteile Loschwitz/Wachwitz, Bühlau/Weißer Hirsch, Hosterwitz/Pillnitz, Dresdner Heide, die Ortschaften Weißig, Gönnsdorf/Pappritz und Schönfeld/Schullwitz und neuerdings die Bezirke der Radeberger Vorstadt östlich der Waldschlösschenstraße.

Ich bin seit 21 Jahren am Weißen Hirsch zu Hause, meine Kinder sind dort in den Kindergarten und zur Schule gegangen, ich kaufe dort in den kleinen inhabergeführten Geschäften ein. Die sensible Weiterentwicklung der gewachsenen Kulturlandschaft zwischen Loschwitz und Söbrigen und die Bewahrung von Natur und Umwelt (kein Parken im Landschaftsschutzgebiet!) liegen mir am Herzen. Ich engagiere mich dafür, dass der Elbhang und das Hochland lebenswert für alle Generationen ist und bleibt.

Ausschüsse
  • Ausschuss für Wirtschaftsförderung
  • Ausschuss für Kultur
  • Mitglied des Stiftungsrates der “Stadtstiftung Dresdner Kreuzchor”
  • Aufsichtsrätin Dresden Marketing GmbH
  • Aufsichtsrätin Messe Dresden GmbH
Statement

„Ich stehe für ein weltoffenes Dresden, eine Stadt, die auf Kultur setzt, auch im politischen Umgang miteinander, und eine Politik, die die Menschen mitnimmt. Ich möchte, dass Dresden noch attraktiver und lebenswerter wird, als es schon ist. Dazu muss die Stadt  noch grüner, noch aufgeschlossener, noch ökologischer werden und ihre wichtigsten Ressourcen – Bildung und Kultur – noch intensiver nutzen! Dafür trete ich ein. Darüber hinaus sehe ich meine Aufgabe als Stadträtin aber vor allem als Arbeit für die Bürgerinnen und Bürger. Ich möchte den Dresdnerinnen und Dresdnern auch weiterhin als Ansprechpartnerin zur Verfügung stehen und ihre Anliegen ins Rathaus tragen.“