Unterstützungsfond
für Unternehmen durch Unternehmen

Gemeinsames Projekt von Grünen und „Wir gestalten Dresden“ auf den Weg gebracht

14.06.2021

„Wir geben Unterstützung für Dresdner Unternehmen, die durch die Corona-Pandemie in wirtschaftliche Schieflage geraten sind, und fördern diese Zusammenarbeit finanziell“, fasst Torsten Schulze, wirtschaftspolitischer Sprecher der GRÜNEN im Stadtrat, das in der letzten Stadtratssitzung beschlossene Programm „Unternehmen helfen Unternehmen“, Unterstützungsfond zur Bewältigung der Auswirkungen durch die Corona-Pandemie, kurz zusammen.

Mit einem Budget von 50.000 Euro pro Jahr wurde ein Programm beim Amt für Wirtschaftsförderung eingerichtet, das einen Zuschuss zwischen 1.000 – 5.000 Euro gibt, um Beratungs- und Unterstützungsangebote mit 50% der förderfähigen Maßnahmekosten zu unterstützen. Das beim Verband „Wir gestalten Dresden“ angesiedelte Programm wurde mit aktiver Unterstützung durch die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in den Doppelhaushalt hineinverhandelt. Gefördert wird die Kooperation von mindestens zwei Unternehmen aus Dresden, bei dem mindestens eins in den Branchen der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig ist.

Bei den Kooperationen sollen Synergieeffekte erzielt werden, die aus den Erfahrungen der Kooperationspartner entstehen die sie in der Pandemie oder anderen Krisensituationen gesammelt haben und aus diesen erfolgreich wieder herausgekommen sind. Förderfähig ist die Beratung, Analyse und Strategieentwicklung durch ein Unternehmenscoaching. Des Weiteren können die Gestaltung neuer Firmenlogos, Webseiten, Online-Shops und Werbemittel sowie eine Beratung und Umsetzung im Bereich der Digitalisierung förderfähige Inhalte sein.
„Krisenmanagement in Unternehmen sollte durch Erfahrungen und Know-how aus der Praxis erfolgen. Mit der Förderung von Kooperationen krisenerfahrener Unternehmen gelingt es schneller, wirtschaftlich angeschlagene Unternehmen wieder in sicheres Fahrwasser zu führen und einen wirtschaftlich erfolgreichen Kurs einzuschlagen. In der aktuellen Situation suchen viele Unternehmen nach Wegen um wieder erfolgreich weitermachen zu können. Dabei wollen wir sie unterstützen“, so Torsten Schulze zu den Motiven für die Initiierung des Programms.