Streuobstwiesen im Stadtgebiet Leuben sollen wieder zugänglich werden

Pressemitteilung der Stadtbezirksbeirät*innen

Flower Sunflower Nature Garden  - dimitrisvetsikas1969 / Pixabay
dimitrisvetsikas1969 / Pixabay
16.09.2020

Pressemitteilung der Stadtbezirksbeirät*innen von Bündnis 90/Die Grünen

Der Stadtbezirksbeirat Leuben hat sich in seiner Sitzung vom 10. September die Verbesserung der bisher vernachlässigten Flächen insbesondere im Bereich des Alten Elbarms ausgesprochen.

Michael Piechotta, Grüner Stadtbezirksrat aus Leuben, erklärt: „Die ausgedehnten Brombeerhecken zu sollen reduziert werden und Flächen, insbesondere eine große Streuobstwiese wieder zugänglich zu machen. Damit ergibt sich die Möglichkeit diese Flächen wieder zur Erholung oder Selbstversorgung zu nutzen. Wichtig ist auch, dass die Wildschweine in diesem Bereich vergrämt werden, um Gärten der Anwohner*innen und Spaziergänger*innen vor weiteren Schäden zu schützen.“

Um diese Ziele zu erreichen, hat der Stadtbezirksbeirat einstimmig einen Vorschlag an den Oberbürgermeister beschlossen, der eine Fortschreibung des Pflege- und Entwicklungsplans des Landschaftsschutzgebietes „Dresdner Elbwiesen und –altarme“ vorsieht. Bis zum 30. Juni 2021 soll diese Fortschreibung dem Stadtrat unter Beteiligung des Stadtbezirksbeirates zum Beschluss vorgelegt werden.

Michael Piechotta weiter: „Wir Stadtbezirksbeirät*Innen von Bündnis 90/Die Grünen haben uns für dafür eingesetzt und freuen uns, dass in Zusammenarbeit der Verwaltung ein gelungener Vorschlag entstanden ist, die einstimmig vom Stadtbezirksbeirat angenommen wurde. Wir freuen uns auf die Vorlage der Verwaltung, wie unser Anliegen umgesetzt werden kann.“

Ansprechpartner*innen