Keine zweite Hauptverkehrsstraße neben der Chemnitzer Straße

Grüne fordern Ausbau zur Radverbindung Plauen-Freital

07.11.2019

Die Dresdner Stadtverwaltung schlägt vor, die Zwickauer Straße als Alternativstrecke und Umleitungsstrecke für die Stadtbahn 2020 breit auszubauen. Dauerhaft soll hier eine Hauptverkehrsstraße neben der vorhandenen Hauptroute Chemnitzer Straße/Budapester Straße etabliert werden.

Die Verwaltung vertagte die Vorlagen zur Zwickauer Straße gestern im Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr u.a. mit dem Ziel, Verkehrsuntersuchungen zu zentralen Punkten in der Planung durchzuführen.

Ulrike Caspary, Sprecherin für Rad- und Fußverkehr, erklärt: „Ich freue mich, dass die Verwaltung die Vorlagen zur Zwickauer Straße gestern im Ausschuss vertagt hat. Jetzt ist Zeit für Verbesserungen. Die Änderungsanträge von Bündnis 90/Die Grünen zeigen deutlich, dass hier noch einige Untersuchungen und Nachbesserungen notwendig sind. Eine Straße nur für den Autoverkehr auszubauen und Rad- und Fußverkehr zu vernachlässigen, ist nicht zeitgemäß. Das Gebiet liegt mitten in der Stadt, umgeben von Wohnsiedlungen und attraktiven Dresdner Straßenbahnlinien, im Gewerbegebiet gibt es auch u.a. eine Kletterhalle und Restaurants. Deshalb fordern wir Grüne, dass Rad- und Fußverkehr angemessen berücksichtigt werden.

Eine Radverbindung von Freital über Plauen ins Zentrum soll entstehen, damit Radfahrende endlich eine sichere Alternative zur Chemnitzer Straße haben. Seit Jahren gibt es Beschwerden, weil die Chemnitzer Straße schmal und für Fahrradfahrer gefährlich ist. Im Norden soll eine Anbindung ins Zentrum entstehen, eine Verbindung zum Hauptbahnhof ist nötig. Ein Radweg oder ein Radschnellweg soll auf der Zwickauer Straße eingerichtet werden. Unfälle von Radfahrern passieren v.a. beim Abbiegen. Wir fordern deshalb, dass die Kreuzungen durchgehend sicher für den Radverkehr gestaltet werden. Dabei sollen die Wege für Fußgänger kurz bleiben. Damit zukünftig auch Kinder und Jugendliche zu Fuß oder mit dem Rad sicher z.B. ins Kletterzentrum kommen. Entsprechend dem Vorschlag des Stadtbezirksbeirates fordern wir Grünen auch Maßnahmen zum Erhalt der Verkehrsberuhigung im südlichen Teil der Zwickauer Straße. Der Teil liegt unmittelbar in einem Wohngebiet und darf nicht zur Durchgangsstraße für Schleichverkehr werden.“