Grüne für Schutz von Mensch und Natur vor Feuerwerken

25.06.2020

Die Pläne von FDP-Fraktionsvorsitzenden Holger Zastrow, die beschlossene Regelung zur Regulierung von Feuerwerken in der Landeshauptstadt Dresden zurückzunehmen, lehnt die GRÜNEN Fraktion entschieden ab.

Nach zahlreichen Beschwerden von Bewohner*innen beschloss der Stadtrat 2018 die Zahl der genehmigten Großfeuerwerke deutlich zu reduzieren. Diese Regelung hat sich bewährt und führte zu einem spürbaren Rückgang der Lärmbelästigung für Mensch und Tier sowie die durch Pyrotechnik verursachte Feinstaubbelastung.

Robert Schlick, Sprecher für Natur- und Wasserschutz, erklärt: „Die getroffene Regelung ist ein guter Kompromiss, Zustände wie im Jahr 2016, in dem mehrmals täglich Großfeuerwerke gezündet wurden, dürfen wir nicht wieder zulassen. Wir erhalten zahlreiche Mails und Anrufe von Bürger*innen, welche über die Idee der Erhöhung der Feuerwerksanzahl entsetzt sind.

Tierschutzorganisationen sprechen sich deutlich gegen den Einsatz von Feuerwerken aus. Nicht nur Haus- und Zootiere verkriechen sich verängstigt, wenn es draußen knallt, vor allem auch bei Vögeln lösen die ungewöhnlich lauten Geräusche Desorientierung und Panik mit oft lebensbedrohlichen Folgen aus.

Wir haben mit der jetzt gültigen Verordnung eine vernünftige Lösung gefunden, um Natur und Anwohner*innen zu schützen, daran möchten wir auch in Zukunft festhalten. Die Eventbranche ist innovativ und kreativ genug, um feierliche und nachhaltige Veranstaltungsformate auch ohne Feuerwerke zu organisieren.“