Endlich: 15-Euro-Bildungsticket kommt

Freistaat Sachsen stellt entsprechende Mittel bereit

23.06.2021

Für das Bildungsticket haben wir uns als BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Dresdner Stadtrat seit Jahren eingesetzt. Auch der politischen Mitwirkung aus der GRÜNEN Fraktion ist es zu verdanken, dass die Landeshauptstadt bereits jetzt die neue Schülerbeförderungsatzung vorliegt, so dass das Bildungsticket nahtlos zum neuen Schuljahr eingeführt und aus den entsprechenden Mitteln des Freistaat Sachsen finanziert werden kann.

„Wir freuen uns über den zentralen Beitrag zur Mobilitätswende, wenn alle Schüler*innen, den ÖPNV für 15€ im Monat nutzen können. Damit verbunden ist auch die Hoffnung, dass das ein oder andere Elterntaxi den Weg nicht mehr antreten muss und die Heranwachsenden stattdessen schon früh an die Nutzung des guten Angebots der DVB zu gewöhnen“, kommentiert Agnes Scharnetzky, die bildungspolitische Sprecherin der Grünen Fraktion.

Ansprechpartner*innen