Bibliothek „Am Koitschgraben“ erhalten!

Bibliothekenentwicklungsplan der Stadt Dresden

23.06.2020

Wie aus dem Bibliothekenentwicklungsplan der Stadt Dresden hervorgeht, planen die Städtischen Bibliotheken Dresden ihre Zweigstelle „Am Koitschgraben“ in Dresden-Strehlen nach Niedersedlitz zu verlagern. Sollte die Planung beschlossen werden, schließt damit die einzige Kultureinrichtung im Dresdner Fördergebiet der Sozialen Stadt „Am Koitschgraben“.

Die Bibliothek Strehlen – seit 2012 in den attraktiv gestalteten Räumlichkeiten im Einkaufszentrum Otto-Dix-Center – ist ein wichtiger Kooperationspartner für die sozialen Akteure des Gebietes. Regelmäßig finden thematisch breit gefächerte Abendveranstaltungen in Form von Lesungen und Vorträgen sowie vielfältige Veranstaltungen für Schulen und Kitas statt. Ein Geheimtipp ist das alljährlich stattfindende Puppentheater Heilig Abend mit kleinen Überraschungen für die Kinder im Wohngebiet. Bei den traditionellen Koitschgraben-Festen beteiligt sich die Bibliothek regelmäßig mit attraktiven Angeboten. Gemeinsam mit dem Quartiersmanagement entwickelte die Bibliothek die „Leseaktion Am Koitschgraben“. Seit drei Jahren findet diese am bundesweiten Vorlesetag unter Beteiligung zahlreicher Akteure statt, so lesen z. B. auch Schüler*innen der 129. Grundschule in Kitas vor, Bewohner*innen und Akteure erfreuen Senior*innen im Haus „Reicker Blick“ und im Seniorenbegegnungszentrum „Walter“ mit kleinen Texten. Die Bibliothek Strehlen war „Bibliothek des Jahres 2013″ – insbesondere auch durch das hohe persönliche Engagement und den Ideenreichtum der Mitarbeiterinnen. Sie bietet regelmäßige Projekte zur Leseförderung für Schüler*innen der 129. Grundschule und der 128. Oberschule „Carola von Wasa“ an und kooperiert mit zahlreichen Kitas im Umfeld sowie dem Projekt „Lesestark!“.

„Der Standort muss erhalten bleiben – die fußläufige Erreichbarkeit für die Bewohner*innen, insbesondere für die Kinder und Schüler*innen, die Nutzung dieses freundlichen Standortes für Begegnungsangebote und Veranstaltungen ist von hoher Bedeutung an diesem sozial benachteiligten Standort. Ein Wegfall dieses Standortes würde zu einer weiteren Verschlechterung von Bildungschancen der Kinder in diesem Gebiet beitragen. Auch wenn mich eine Bibliothek für den Stadtteil Niedersedlitz freut, so kommt die Schließung der Zweigstelle am Otto-Dix-Ring einer Katastrophe für das angrenzende Wohngebiet „Am Koitschgraben“ gleich. Es mag sein, dass die Ausleihquoten in Strehlen vergleichsweise niedrig ausfallen, allerdings übernimmt diese Bibliothek wichtige Aufgaben innerhalb der dortigen sozialen Infrastruktur“, erläutert Stadtbezirksbeirätin Julia Günther.

„Die Leidtragenden dieser Planung sind damit vorrangig Kinder und Jugendliche bildungsferner Schichten. Auch Kinder aus einkommensschwachen Familien haben ein Recht auf Bildung und Kultur. Wir werden dem Vorhaben im Stadtbezirksbeirat deutlich widersprechen und einen Änderungsantrag dazu vorlegen“, kündigt Stadtbezirksbeirätin Henriette Mehn an.

„Insbesondere in Krisenzeiten dürfen weder Stadtteile gegeneinander ausgespielt, noch die ärmsten der Armen vernachlässigt werden. Das Gebiet „Am Koitschgraben“ benötigt jede erdenkliche soziale und kulturelle Unterstützung, da das Quartier einer starken sozialen Segregation unterworfen ist. Mit der geplanten Entwicklung des Wissenschaftsstandortes Dresden-Ost sowie dem geplanten Wohnungsbau auf dem Areal der ehemaligen Gärtnerei ist anzunehmen, dass sich auch der Standort am Einkaufszentrum Otto-Dix-Center wieder positiver entwickeln könnte“, so Julia Günther abschließend.