Michael Schmelich

11_Schmelich_86871

Sprecher für Soziales und Finanzen

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Stadtrat Dresden, Rathaus, Dr.-Külz-Ring 19 01067 Dresden
Tel.: 0351-4882699
Ansprechpartner für alle Angelegenheiten im Ortsamt Plauen und der Ortschaften Altfranken, Gompitz, Cossebaude, Oberwartha und Mobschatz
Vita
Wahlkreis
Ausschüsse
Statement
Vita
kurz und knapp

• geboren 1954
• Sozialwirt & Journalist

politischer Werdegang

• Sprecher des Kreisverbandes Dresden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN von 2009-2016
• jahrelang engagiert in der Elternarbeit, sozialen und ökologischen Projekten sowie der Friedensarbeit

Pressemitteilungen

Wahlkreis
Wahlkreis 11

Zu meinem Wahlkreis gehören die Stadtteile Plauen, Coschütz/Gittersee, Löbtau und Naußlitz.

Ausschüsse
  • Ausschuss für Finanzen und Liegenschaften (Eigenbetrieb Stadtentwässerung)
  • Ausschuss für Soziales und Wohnen
  • Ausschuss für Allgemeine Verwaltung, Ordnung und Sicherheit
  • Verbandsversammlung des Kommunalen Sozialverbandes Sachsen (KSV)
  • Mitglied des Stiftungsgremiums der “Sozialstiftung der Stadt Dresden”
  • Mitglied des Stiftungsgremiums der “Sammelstiftung der Stadt Dresden”
  • Mitglied im Beirat Jobcenter
  • Mitglied im Wohnbeirat
  • Aufsichtsrat Cultus gGmbH der Landeshauptstadt Dresden
  • Aufsichtsrat Technische Werke Dresden GmbH
Statement

Dort wo ich lebe, möchte ich mich auch einmischen, möchte, dass die Stimme der Bürgerinnen und Bürger gehört wird. Bürgerbeteiligung, Transparenz und weniger Bürokratie wagen, sind mir wichtige Anliegen.

Plauen und Löbtau sind tolle Stadtteile, für dich ich mich gerne im Stadtrat engagieren werde, für wohnortnahe Kitas, Horte & Schulen, für lebendige Stadteilzentren, für bezahlbaren Wohnraum und den Erhalt von Naturflächen.

Für einen Stadtteil, in dem sich Kinder, junge Familien aber auch ältere Menschen wohl fühlen können.